Viel zu erzählen gab es in der Sendung „Plattenkiste“ bei NDR 1 Niedersachsen. Am 20. Februar zwischen 12 und 13 Uhr unterhielten sich Bruno Wytrykusch, Hans-Jürgen Heise und Wolfgang Schwarz mit Moderator Michael Thürnau über die Arbeit des Vereins Bürgerbus Coppenbrügge im Landkreis Hameln-Pyrmont. Coppenbrügge braucht den Bürgerbus, auch wenn der Ort mit seinen etwa 2200 Einwohnern gut angebunden ist. Doch die kleinen Orte im Umfeld haben zu wenige Fahrgäste für den öffentlichen Personennahverkehr. Deshalb ist der Bürgerbus mit dem ehrenamtlichen Engagement extrem wichtig, berichtet Wolfgang Schwarz.

 

In den kleineren Orten gibt es weder Arzt noch Einkaufsmöglichkeiten. Junge Leute, die noch kein Auto haben, oder ältere Menschen, die nicht mehr selbst fahren, genießen deshalb seit 2014 den Service des Bürgerbusses. Der Verein war mit dem Bürgerbus-System erster im Weserbergland. Heute befördern sie 900 bis 950 Fahrgäste im Monat. Hans-Jürgen Heise war als Gründungsmitglied von Anfang an dabei. Ein VW-Transporter auf Basis eines T5 wurde umgebaut für acht Fahrgäste und den Fahrer - rollstuhlgerecht. Viele Ältere benötigen Hilfe beim Einstieg mit Rollator, aber auch Kinderwagen werden in den Bus gehoben. Gearbeitet wird mit einem festen Fahrplan: Von 12 Ortschaften werden neun täglich bedient. Auch der öffentliche Nahverkehr ist mit eingebunden, so dass das Umsteigen pünktlich erfolgen kann. Haltestellen wurden eingerichtet, auch neue Haltestellen an Supermärkten gibt es inzwischen. 19 Fahrer arbeiten ehrenamtlich mit - drei sind jeden Tag unterwegs von Montag bis Freitag. Sie hängen an ihren Jobs und machen es gern, verrät Hans-Jürgen Heise. Vom Fahrkartenverkauf haben sie nichts - die Gelder gehen an die Öffis, so auch Werbungskosten für Reklame am Bus. Die 40 000 km im Jahr, die die Coppenbrügger Busfahrer machen, werden mit 67 Cent pro Kilometer angerechnet - aber das trägt nicht alle Kosten. Zwei Routen mussten mangels "Masse" wieder stillgelegt werden, bedauert er. Der normale Tarif im Gemeindegebiet für zwei Stunden kostet 2 Euro, außerhalb des Gemeindegebietes 3 Euro.

Die Mittagsschicht von Bruno Wytrykusch führt beispielsweise von Dörpe über Brünnighausen und Bäntorf zurück nach Coppenbrügge. Auch das dortige Krankenhauswird angesteuert - die Fahrgäste der Nordwestbahn werden dazu übernommen. Zu Fuß wäre es für diese eine halbe Stunde - oder eine Taxifahrt, die natürlich teurer wäre als die Tour mit dem Bürgerbus. Eine ältere Dame fährt jeden Freitag mit Bruno Wytrykusch, die setzt er auch mal direkt vor der Haustür ab, da er um ihre Gehbehinderung weiß. Der Fahrplan für die Bürgerbusse wird mit Hilfe einer Excel-Tabelle erstellt. Feste Wunschtage der Busfahrer berücksichtigt Wolfgang Schwarz als Fahrdienstleiter, wenn es irgend möglich ist. 70 bis 80 % sind feste Takte, der Rest wird variabel "dazwischen" geplant. Die Fahrgäste sind versichert wie sonst auch im öffentlichen Nahverkehr. Wenn Kinderwagen oder Rollatoren in die Fahrzeuge geschafft werden, kann es zwar einen Moment dauern, doch für ihre Pünktlichkeit stehen die Fahrer im Wort. Denn oft müssen ja Anschlüsse erreicht werden, wenn jemand auf ein anderes Verkehrsmittel umsteigen will. Das klappt gut. Notfalls wird auch mal eine Abkürzung gewählt, falls es knapp zu werden droht.

Ein Gruß aus der Sendung geht an Friedrich Schulte und Dieter Bierbaum - beides Männer der ersten Stunde, die nun in den Bürgerbus-Ruhestand treten.

Von Montag bis Freitag heißt es zwischen 12 und 13 Uhr bei NDR 1 Niedersachsen „Die Plattenkiste – Hörer machen ein Musikprogramm“. Die Sendung wird komplett von den Gästen gestaltet. In der Sendung können sich Vereine, Clubs, Organisationen vorstellen – egal ob Chor, Surfclub, Theater- oder Selbsthilfe-Gruppe. Informationen zur Bewerbung unter www.ndr1niedersachsen.de

 

BB Plattenkistek

(v.l. Michael Thürnau, Bruno Wytrykusch, Hans-Jürgen Heise und Wolfgang Schwarz).