Am 18.08.2017 war es soweit: wir konnten den 22.222 Fahrgast in unserem Bürgerbus begrüßen.

Seit drei Jahren rollt er durch die Ortsteile Coppenbrügges. Pünktlich und zuverlässig ist er zur Stelle, um Fahrgäste von A nach B zu bringen. Überall dort, wo der öffentliche Nahverkehr nicht oder zu wenig angebunden ist, übernimmt der Bürgerbus die Tour.
Von montags bis freitags gehört der wohl prominenteste „Coppenbrügger“ von morgens bis in den späten Nachmittag hinein zum Ortsbild des Fleckens. Obwohl es im Vorbeifahren manchmal so aussieht, als handele es sich um eine Leerfahrt, ist er meist doch immer gut besetzt. Klar, manche Fahrten bleiben tatsächlich ohne Fahrgast. Das kommt schon mal vor, ist aber selten. Die Fahrgastzahlen belegen: Der Bürgerbus wird immer beliebter. Allein im Mai 2017 haben 998 Erwachsene, Kinder und Jugendliche den Bus genutzt, um ein Beispiel zu nennen. „Durch die guten Passagierzahlen, die dreimal so hoch sind wie am Anfang prognostiziert wurde, ist der Bürgerbus zu einem sehr willkommenen und ergänzenden Transportmittel für Schüler, Rentner, Kinder, Bahnfahrgäste, Einkäufer, Auszubildende und Sportler in unserer Gemeinde geworden“, betont Dr. Burkhard Kirchhoff, der erste Vorsitzende des Vereins „Bürgerbus Coppenbrügge“. Womit bei dem Start des Bürgerbusses im Juli 2014 niemand gerechnet hatte: Bereits drei Jahre später wurden über 20 000 Fahrgäste  registriert. Am Wochenende trat der 22 222. Gast seine Fahrt an – vom Krankenhaus Lindenbrunn zum Bahnhof Coppenbrügge: Gerhard Meinecke aus Laatzen. Seit sechs Wochen besucht er seine Frau im Krankenhaus Lindenbrunn. Mit seinen Besuchen richtet er sich nach dem Fahrplan des Bürgerbusses. Er komme mit dem Zug am Bahnhof Coppenbrügge an und steige in den dort wartenden Bürgerbus, der um 10.17 Uhr abfährt in Richtung Lindenbrunn. Um 15.24 Uhr fährt er mit dem Bürgerbus zurück zum Bahnhof. „Gäbe es den Bürgerbus nicht, müsste ich mit dem Taxi fahren“, erzählte der 81-Jährige auf seiner „Jubiläumsfahrt“, die begleitet wurde von Dr. Kirchhoff, Wolfgang Schwarz, dem Fahrdienstleiter und stellvertretenden Vorsitzenden, sowie von Geschäftsführer Fritz Westphal. Die Vorstandsmitglieder des Vereins überreichten dem treuen Fahrgast einen Blumenstrauß.

Der Bürgerbus wird von derzeit 20 Fahrern gelenkt, die in Schichten ehrenamtlich tätig sind. Um den hohen Anforderungen gerecht zu werden, haben die Fahrer kürzlich einen Erste-Hilfe-Kurs beim DRK-Kreisverband Weserbergland absolviert und mit Erfolg bestanden.

Mit dem Bürgerbus war vor drei Jahren in Coppenbrügge ein Pilotprojekt im Landkreis Hameln-Pyrmont gestartet worden, das Kreise gezogen hat. Mittlerweile ist auch in Bad Münder ein Bürgerbus im Einsatz, und in Salzhemmendorf geht er voraussichtlich 2018 an den Start. In der Gemeinde Emmerthal wird derzeit noch überlegt. Aber nicht nur Orte in der Region haben Interesse gezeigt an dem Bus, sondern auch ein Filmteam des NDR Hamburg hat sich vor Ort informiert über Sinn und Zweck eines Bürgerbusses informiert.
                                                                                                                                                                     Sto.

Foto:      Gerhard Meinecke aus Laatzen (Mitte) wurde von Fritz Westphal (links), Wolfgang Schwarz, 2. von rechts und Dr. Burkhard Kirchhoff, rechts,  als 22 222.  Fahrgast begrüßt